Kinderbücher / Ratgeber

Mika und Asa gehen in die Kita

Anzeige

Inhalt

In diesem Buch geht es darum, wie Eltern die Bindung zu ihrem Kind stärken können und den Kindergarten-Start erleichtern können. Dabei ist das Buch in drei Teile unterteilt. Am Anfang ist es für die Eltern geschrieben. Es geht dabei um die Bindung in Anlehnung an die Bindungstheorie nach John Bowlby. Es wird erläutert, was Bindung überhaupt ist und wie sie funktioniert. Es geht dabei um Sicherheit, Fürsorge, das Erkennen von kindlichen Signalen und der Balance zwischen Bindung und Erkunden zu finden.

Im zweite Teil dreht sich alles um die Kita nach Mary Ainsworth. Es geht um den Kita-Start, wieviel Kita zum Kind passt, ob das Zuhause relevant bleibt und worauf bei der Kita-Wahl geachtet werden sollte. Ein großer Teil dreht sich auch um die Eingewöhnung und die Bring- und Abholsituation. Und auch die Zeit daheim nach der Kita ist ein Thema sowie die Zusammenarbeit mit der Kita.

Im letzten Teil findet sich eine Kindergeschichte, die Eltern ihrem Kind vorlesen können. Dabei geht es um ein Bindungstierchen in diesem Fall dem Affen von Mika. Der Affe Asa ist der Aufpasser von Mika und Asa ist gewachsen, weil Mama und Papa für Mika immer da sind und sich um sie kümmern. Mika startet in den Kindergarten und ihr Bindungstierchen ist immer mit dabei. In der Geschichte werden wichtige Fragen zum Kita-Start direkt beantwortet. Die Vorstellung des Bindungstierchen stärkt das Kind und gibt Sicherheit.

Meine Meinung

Ein wirklich gelungenes Buch, dass Prof. Dr. Martina Zemp (Professorin für klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters) und Fabienne Hesse (M. Sc. Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche) herausgebracht haben. Die Illustration ist wunderschön und die Figuren sehr kindgerecht. Die angebotenen Zusatzmaterialen, die man downloaden kann, sind hilfreich.

Mir gefällt das gesamte Buch. Es ist logisch aufgebaut, erklärt kurz und knapp und dabei doch durchaus umfassend und ausführlich. Es lässt sich leicht lesen und die Kindergeschichte hat einen Ansatz, der mir richtig gut gefällt. Auch der Abschnitt über die Bindung finde ich toll. Alles was ich als wichtig zu dem Thema empfinde, ist erwähnt. Ein absolut empfehlenswertes Buch für den gelungenen Kita-Start.

— Zurück —

Autor

42 Jahre, verheiratet, Zwillingsmama, Hannoveranerin und begeisterte Leseratte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.