Kinderbücher

Angstbiene Tobi – Heldenhaft mutig

Anzeige

Inhalt

Tobi ist eine Angstbiene. Er verlässt nie sein zuhause, denn die Welt da draußen macht ihm Angst. Sein bester Freund ist die Ameise Eloy und diese besucht ihn immer gern. Eines Abends will Eloy, dass Tobi mit ihm zusammen rausgeht und was total verrücktes und ausgelipptes machen macht. Doch Tobi lehnt ab, weil ihm alles Neue und Fremde Angst macht. Und daher beschließt Eloy beleidigt, dass er allein rausgeht und etwas abenteuerliches und abgefahrenes erleben will.

Am nächsten Morgen ist Eloy nicht zurückgekehrt und nun hat Tobi Angst um Eloy und zwar so große, dass er sich überwindet und den Weg in die weite Welt antritt, um seinen besten Freund zu suchen. Dabei erlebt er jede Menge Abenteuer und trifft auf neue Freunde.

Meine Meinung

Das Buch ist grafisch sehr ansprechend. Der Zeichenstil ist nicht ganz meins, aber meine Kinder mochten die Bilder. Wobei neben dem Abenteuer der Biene Tobi natürlich das Entdecken der 14 Gerüche ganz weit hoch im Kurs stand. Sobald ich umgeblättert habe, wurde sofort an der Seite gerieben und geschnuppert und geraten wonach es riecht.

Die Geschichte ist einfach gehalten und hat eine schöne lehrreiche Moral, die es vermittelt. Nicht nur, dass man für Freundschaft jede Angst überwinden kann und dass es sich lohnt über seinen Schatten zu springen, nein eine weit tiefere Moral ist nochmal in der Geschichte unterschwellig versteckt, die die Kinder erst nach und nach bemerken und begreifen. Alles Gefährliche was Tobi erlebt und alles Schlimme, was den Tieren widerfährt, ist durch Müll in der Natur verursacht. Am Ende räumen die Tiere zusammen den Müll weg und machen ihre Welt ein Stückchen sicherer und schöner.

Die Düfte sind sehr passend in die Bilder und in die Geschichte eingearbeitet. Am Ende des Buches finden sich noch kleine Wissenskästchen und Ideenkästchen. Beispielsweise zum Wasser sparen, Serviettenbastelidee, ein Hinweis gegen Plastiktaschen und auch ein Kästchen zum Thema Strom sparen. Vorn im Buch werden alle Freunde von Tobi und Tobi selbst vorgestellt.

Meine Kinder mochten das Buch sehr gern und ich durfte es schon mehrfach vorlesen. Das Dufterlebnis hat in dem Monat noch nicht an Spaß nachgelassen. Sie reiben noch immer gern drüber und entdecken die Düfte. Ein schönes Buch mit Tiefgang. Ich mag es.

— Zurück —

Autor

42 Jahre, verheiratet, Zwillingsmama, Hannoveranerin und begeisterte Leseratte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.