Biografien

Alles für ein Kind – Birgit Schork

Inhalt:

Birgit und ihr zweiter Mann Thomas wünschen sich ein gemeinsames Kind. Doch will es einfach nicht klappen. 12 Jahre versuchen sie es und nutzen dabei auch alle Möglichkeiten der Kinderwunschbehandlung, die möglich sind. Bis es am Ende klappt und das gleich doppelt.

Meine Meinung:

Birgit beschreibt ihr Hoffen, Bangen, die Enttäuschung und die Freude sehr anschaulich ohne es auszureizen. Sie berichtet von den Nebenwirkungen der IVF. Was mir ein wenig aufstieß, ist die Passage mit dem Heiler. Auch wenn sie es relativiert, finde ich es nicht passend, da es einen Hang zum Übernatürlichen dem Buch und Kinderwunsch verleiht.

Birgit und Thomas waren auch Teil einer ZDF Doku, welche in 6 Folgen ausgestrahlt wurde. Ich weiß nicht, ob dies Buch jemandem mit Kinderwunsch Hoffnung gibt oder eher runterzieht. Am Ende wurde zwar alles gut, aber 12 Jahre warten auf das Wunschkind, ist wahrlich hart.

Gerade gestern traf ich auf eine 32jährige Frau, die auch über 10 Jahre versuchte ein Kind zu bekommen. Sie lag in den Wehen und freute sich auf ihre Tochter, die sie dank der Kinderwunschbehandlung bekam. Vielleicht bleibt einfach, dass man nie aufgeben soll. Egal wie lange es dauert.

Ich selbst wartete 3 Jahre darauf, dass es mit dem Kinderwunsch klappt, jedoch ohne Wunschbehandlung, und auch bei mir klappte es direkt doppelt. Mir blieb die Kinderwunschbehandlung erspart. Nach dem Lesen des Buches bin ich froh darüber und gleichzeitig dankbar für alle jene, die sich ein Kind wünschen, dass es diese Behandlungsmöglichkeiten gibt.

— Zurück —

Autor

42 Jahre, verheiratet, Zwillingsmama, Hannoveranerin und begeisterte Leseratte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.